Die Schaufensterkonzerte sind gemeint als Signal der Stärke in Zeiten der Coronapandemie, ausgedrückt mit Mitteln der Kunst, gerichtet an den Durchhaltewillen der Mitbürger: "Wir schaffen das"!
Hinter dem Glas des Schaufensters kann eine Corona-sichere Aufführung stattfinden, die das Publikum und die Künstler vor gegenseitiger Ansteckung schützt. Zudem ist schon zum Ende der ersten Staffel das Streaming hinzu gekommen, mit dessen Hilfe die Zuschauer über das Internet ebenfalls sicher am Konzert teilnehmen können.


Das Konzert am 7.2. fand im Schneesturm statt.  7.Feb: Konzert im Schneesturm

Die zweite Staffel bezogen auf den zweiten Lockdown: jeden zweiten Sonntag um 15 Uhr spielt MK wieder im Schaufenster.

Anders als der größte Teil der Konzerte im Frühjahr finden diese Konzerte jetzt auf zwei Ebenen statt, zugleich live im Schaufenster und live im Internet auf YouTube. Für die Durchführung und die Interaktivität hat MK sich Hilfe bei der Internetexpertin Natalie Reineke geholt, die schon während des Konzerts im Chat aktiv ist und Fragen an MK weiter leitet.

gespeicherte live-Streams:
Contemporary Electric II 
Contemporary Electric III 
All my Guitars 
Contemporary Guitar 
Final Contemporary Concert 

Die dritte Staffel mit zwei Konzerten fand im Juni 2022 statt.

Picture in Picture-Konzerte finden live im Schaufenster statt und werden gleichzeitig gestreamt. Durch eine spezielle Kameraaufstellung und einem Monitor im Schaufenster werden die beiden Realitätsebenen Schaufenster und Internet miteinander verknüpft. Die Zuschauer vor dem Schaufenster können über den Monitor zugleich sehen, was im Internetstream dargestellt wird, und die Internetzuschauer bekommen über eine Außenkamera einen Blick auf das Schaufenster.

Im ersten Picture in Picture-Konzert hat Michael Kolberg solo feinste Soundscapes in großer Klangvielfalt entstehen lassen. Im zweiten Picture in Picture-Konzert spielten Eddie Bolger und Klaus Meschede gemeinsam mit Michael Kolberg. Moderiert und technisch unterstützt wurden beide Konzerte wieder von Natalie Reineke, die zugleich per live-Chat den Kontakt zum Internetpublikum hält.

Der Londoner Kulturwissenschaftler und Saxophonist Eddie Bolger ist vor kurzem nach Münster gezogen. Inspiriert durch die Free Jazz Szene der Stadt entwickelt er seine Erfahrung in Richtung Freie Improvisation weiter.
Klaus Meschede hat bei Christoph Böing Tenorsax gelernt. Er arbeitet zudem mit Live-Electronics an seinem iPad.

gespeicherte live-Streams:
Kolberg solo 
Bolger - Meschede - Kolberg 

 

Die Staffeln zwei und drei wurden gefördert durch ein Künstlerstipendium im Rahmen der NRW-Corona-Hilfen

DE | EN | Impressum | letzte Änderung 27. Oktober 2021